Benutzer:Lars Reitze

Aus BettyReis-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Person

Ich bin Lehrer an der Betty-Reis-Gesamtschule in Wassenberg. Dort unterrichte ich die Fächer „Chemie“ und „Physik“, sowie in den Jahrgängen 5/6 und im Wahlpflichtbereich „Naturwissenschaften“. Möglichst viele Experimente, Selbstständigkeit und Einsatz moderner, digitaler Medien sind ein Schwerpunkt.

Als Koordinator „Internet“ kümmere ich mich um die Darstellung der Schule im Netz (Homepage, Facebook, Twitter etc.) und die Medienkompetenz von Schülern/-innen und Lehrern/-innen.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich verstärkt mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Die Vernetzung mit vielen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen via Twitter (insb. der wöchentliche Twitter-Chat #EDchatDE) und im realen Leben (#echat14, #DED15, #excitingEDU, Moodletreff2015 etc.) ist dabei besonders hilfreich.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 bin ich mit einem Teil meines Stundendeputats als Medienberater am Kompetenzteam Mönchengladbach tätig. Dort arbeite ich in der Lehrerfortbildung (Einsatz digitaler Medien im Unterricht) und in der Beratung des Schulträgers und der Schulen (Einsatz digitaler Medien, Medienkonzeptentwicklung, Ausstattung).

Das ZUM-Wiki ist in dem Zusammenhang ein Baustein für das kooperative Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern.

Raider heißt jetzt Twix… und aus „neuen Medien“ sind „digitale Medien“ geworden